Hauptseite nächste Seite
Cockpit

Thorwalds ist der Name des Frachters, mit dem Jo und sein Copilot reist. Für die Realaufnahmen wurde aus völlig kostenfreien Materialien in wenigen Wochen das Raumschiffcockpit gezimmert: Tischtennisplatten, Sperrholzreste, Paletten und alte Türen bildeten das Grundgerüst für das Cockpit. Zusammen mit alten Autositzen, Leuchtstoffröhren, Monitoren, Tastaturen, einfachsten Diodenschaltungen und natürlich Schaumstoff entstand ein großes, massives Raumschiffcockpit.

Johannes Harth vor Drehbeginn

Cockpit mit Hintergrund

Um den Sternenhintergrund und den hinteren Gang zu simulieren, benutzten wir einen einfachen Greenscreen (auf einen Holzrahmen gespanntes grünes Tuch), der nachträglich am Rechner durch animierte bzw. gemalte Hintergründe ersetzt wurde.

Der grüne Hintergrund ist hier durch ein Bild ersetzt

Modell der Thorwalds

Für die Außenaufnahmen der Thorwalds und der anderen Objekte war zunächst geplant, echte Modelle zu bauen. Da aber kein Raum für Modellarbeiten zur Verfügung stand, wurde die Entscheidung getroffen, mit dem Programm 3d Studio Max von Discreet alles am Rechner zu realisieren. Alle verwendeten Objekte und Animationen wurden von uns entworfen und programmiert.